Die Idee

Kinder im Alter zwischen 6 und zehn Jahren können schon mehr als Eltern ihnen zutrauen, sie wollen aber auch mehr als sie können. Hier den idealen Spagat in der Brandschutzerziehung sowie der allgemeinen Jugendarbeit zu finden ist nicht immer leicht. Die Kinderfeuerwehr möchte die Kinder an Feuerwehrtätigkeiten heranführen.

KFW_Idee

Veranstaltungen

Die Kinderfeuerwehr ist zwar erst seit knapp drei Jahren aktiv, ist aber schon im Veranstaltungskalender eine feste Größe.
Neben der Unterstützung beim Kinderfest der Feuerwehr im Kurpark, zeigen wir uns beim Blumenkorso des Schützenvereins und richten dieses Jahr zum zweiten Mal den Laternenumzug im Herbst aus.

KFW_Veranstaltung

Drachenreiter

KalenderblattGruppen- nachmittage

Wir treffen uns immer...

freitags um 15.30 Uhr
am Feuerwehr Gerätehaus
der Freiwilligen Feuerwehr
Bad Malente-Gremsmühlen
in der Lütjenburger Straße 100.

Wir sind der Verein kinderfeuerwehr malente e.V. und sind der Nachwuchs der Jugendfeuerwehr. Wir beschäftigen uns mit der Brandschutzerziehung und lernen viele tolle Dinge über die Ausrüstung der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, was passiert eigentlich, wenn man einen Notruf absetzt und kann ich schon Erste-Hilfe leisten?

Mit unserer Gruppenleitung Katja und Michael haben wir bereits zwei Prüfungen absolviert und können bereits alle zwei wichtige Knoten binden aber auch unter Aufsicht eine Kerze richtig anzünden und ablöschen.

Weißt du was man alles benötigt, um eine Kerze zu entfachen und worauf man unbedingt achten muss?

Kinderflämmchen

In der Kinderfeuerwehr wird viel gespielt und gebastelt, aber zwischendrin legen wir auch eine Prüfung ab, um zu zeigen was wir schon alles tolles gelernt haben.
Hierbei werden die Kinderflämmchen 1 bis 4 durchgeführt.

KFW_Flämmchen

Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist unser Partner in Deutschland. Guck doch mal was wir alles tolles machen.

web_bild_logo_kinder_in_der_feuerwehr_-_klein
Header_01
Kontakt2
fwinside1